Unser Gemeindearchiv

Seit Oktober 2010 offiziell – zuvor rein privat – führe ich ehrenamtlich für die Ortsgemeinde Sien das Gemeindearchiv. Nach Bekanntwerden meines sehr schönen aber auch zeitintensiven, meist sich auf die Wintermonate begrenzten Hobbys wurden mir sehr interessante, teils schon vergessene Gegenstände zu Treuen Händen übergeben. Unglaublich was alles über Jahrzehnte auf den Siener Speichern der Nachwelt erhalten geblieben ist. weiterlesen Unser Gemeindearchiv

„Die dick Ääsch uff Schpitzisch“

Spitzig heißt der bewaldete Hügel, der sich – nur durch den schmalen Flurstreifen im Strieth getrennt – in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gerhardsberg befindet. Seine äußere Form verlieh ihm den Namen. Es handelt sich um eine spitz zulaufende Erhebung.
An seinem Hang steht der wohl älteste Baum der Siener Gemarkung: eine Eiche, deren Alter ein Baumchirurg um 1980 auf nahezu 500 Jahre schätzte. weiterlesen „Die dick Ääsch uff Schpitzisch“