Das nächste Treffen ehemaliger Siener soll am 29.04.2023 stattfinden.
Ort: Turnhalle Sien
Beginn: 14:00 Uhr
Der folgende Artikel von Günter Weinsheimer wurde dazu am 01.03.2023 in der Nahe-Zeitung veröffentlicht.
Original aus der Nahe-Zeitung

Mittwoch, 01. März 2023, Nahe-Zeitung, Seite 22

Ehemalige Siener wollen sich regelmäßig treffen

Zum Vergrößern, das Bild bitte anklicken!

Beim ersten Treffen ehemaliger Bürger aus Sien vor acht Jahren ist dieses Erinnerungsbild entstanden. Das war im Jahr 2015. Foto: Willibald Müller

Corona hatte dritte Zusammenkunft vereitelt
Sien. Schon zweimal haben sich ehemalige Siener zu einem geselligen Beisammensein mit der Siener Bevölkerung getroffen. Einem dritten Treffen machte die Corona-Pandemie allerdings einen Strich durch die Rechnung. Jetzt soll das Treffen am Samstag, 29. April, ab 14 Uhr in der Turnhalle in Sien stattfinden.
Organisator Berthold Schmidt aus Odernheim berichtet: „Nach der Beerdigung eines Schulfreundes 2014 im Saarland, zu der einige Siener und ehemalige, schon länger in andere Orte verzogene Siener angereist waren, waren alle der Meinung: Man sieht sich nur noch zu Beerdigungen. Es wäre doch schön, sich auch mal ohne traurige Anlässe zu sehen. Daraus entstand die Idee, ein Treffen der Jugendfreundinnen- und freunde zu Lebzeiten zu organisieren. Einer musste die Sache beginnen, und so machte ich mich daran, das Treffen zu organisieren.“
Das erste Treffen fand 2015 in der Gaststätte Schwickert, im alten Siener Schloss, ehemals Nick, statt. Es war schon ein voller Erfolg. Beschlossen wurde, sich im Dreijahreszyklus wiederzusehen. 2018 fand dann ein weiteres Treffen in der Siener Turnhalle statt. Ortsbürgermeister, Gemeinderat, Feuerwehr – alle halfen bei der Umsetzung mit. Wieder waren bis auf wenige Ausnahmen alle gekommen. Das nächste Treffen sollte 2021 stattfinden, wurde aber durch Corona vereitelt.
Nun steht Treffen Nummer drei an. Hans Werner Karch wird in einer PowerPoint-Präsentation alte Siener Bilder zeigen, Josef Feistel will alte Lieder und Schlager mitbringen. „Eingeladen sind alle, die sich mit Gleichaltrigen noch mal treffen möchten: von 60 Jahren aufwärts und die durch Krankheit und altersbedingt keine eigenen Klassentreffen mehr durchführen können, sich aber gern mal wiedersehen möchten. Weiterhin sollen Ehemänner, Ehefrauen oder Partner mitgebracht werden. Platz ist genügend vorhanden“, informiert Berthold Schmidt. Nach diesem Treffen soll die Organisation in jüngere Hände gelegt werden. Wolfgang Rhein wird sich künftig um alles kümmern. So soll die Tradition des regelmäßigen Treffens auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden. weg