LESUNG IN SIEN am 22.Nov. 2019 19:00 Uhr

Hans Werner Karch wird in einer Lesung am Freitag den 22. November um 19:00 Uhr im kath. Pfarrheim in Sien (2.Stock) sein viertes Buch „DEUTSCHE  TAGE“, einen hochaktuellen Roman vorstellen. Begleitet wird er dieses Mal von zwei Musikern: Ingrid Baum am Knopfakkordeon und Jörg Elberding an der Gitarre. Der Eintritt ist frei.

Konstituierende Sitzung des Siener Rates

Burkhard Müller kratuliert dem neuen OB zur Wahl und überreicht die Ernennungsurkunde
Jan Jakoby (links) und der neue(und alte) OB Otto Schützle

Die konstituierende Sitzung des neu gewählten Siener Rates fand am Dienstag, dem 18. Juni 2019 im Gastraum der Siener Turnhalle statt. Da niemand bereit war für die Urwahl zum Ortsbürgermeister zu kandidieren, musste der neue Rat an diesem Tag auch den neuen OB wählen. Von der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen wurde die konstituierende Sitzung durch Herr Thomas Gerhardt unterstützt.
Die anwesenden Ratsmitglieder waren Burkhard Müller, Andreas Schuck, Sebastian Huck, Christian Hahn, Bernd Schuck, Michael Jung, Steffen Bernhard, Arne Stibitz, Otto Schützle, Ewald Bernhard, Daniel Bourguignon und Bruno Bourguignon. Nach der Verpflichtung der Ratsmitglieder wurde Otto Schützle zum neuen Ortsbürgermeister gewählt. Der geschäftsführende 1. Beigeordnete Burkhard Müller überreichte ihm die Ernennungsurkunde. Da er damit aus dem Rat ausgeschieden ist, wurde Jan Jakoby als 12tes Ratsmitglied verpflichtet.
Danach wurden die Beigeordneten neu gewählt. 1. Beigeordneter ist für diese Wahlperiode Steffen Bernhard und zum weiterer Beigeordneten wurde Burkhard Müller gewählt.
Auf Vorschlag des OB wurde der alte Rechnungsprüfungsausschuss wieder gewählt. Das sind Bruno Bourguignon, Michael Jung und Arne Stibitz.
Schließlich wurde Jan Jakoby zum neuen Schriftführer ernannt.

Zum Vergrößern die Bilder anklicken!

Windparkfest Sien am 16.06.2019

Plakate zum Ausdrucken: DIN-A4 DIN-A3

Einladung zum Windparkfest Sien

München, 28. Mai 2019: Mit der Fertigstellung des Windparks Sien und einer Stromproduktion von gut 5 Millionen Kilowattstunden durch die beiden Windräder ist es nun an der Zeit, den Windpark offiziell einzuweihen und gebührend zu feiern. Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Beteiligten und Bewohnern bedanken und laden sie am Sonntag, den 16. Juni von 14:30 Uhr bis 19 Uhr herzlich zu unserem Windparkfest ein. Es erwartet Sie ein großes Kinderprogramm mit einer Energie-Rally und einem Drachenbauworkshop. Sie werden die Möglichkeit haben Informationen über Windenergie zu erhalten und den Turmfuß einer Windenergieanlage von innen zu besichtigen. Um 16:00 Uhr findet die Verlosung eines Heißluftballonfluges statt, der bei guter Witterung gegen 18 Uhr am selbigen Tag starten wird. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Kaffee und Kuchen sowie Getränke und Grillwürstchen können im Festzelt verspeist werden. Wir freuen uns viele Bürgerinnen und Bürger an diesem Tag zu begrüßen.

Das Windparkfest Sien findet direkt am Windpark an der B270 zwischen Sien und Langweiler statt.

Kontakt:
BayWa r.e. renewable energy GmbH
Felix Gmelin
Corporate Communications
Telefon: +49 89-383932-5817
E-Mail: felix.gmelin@baywa-re.com

Rosenmontagszug 2017

Am Montag, dem 27. Februar, ist es wieder so weit.

Ab 14.11 Uhr schlängelt sich der närrische Lindwurm durch die Siener Straßen. Unter dem Motto: „Die Siener Fastnacht präsentiert – Sien, vergessene Welt“ werden problematische Themen aus nah und fern, gesehen durch die Narrenbrille, auf die Schippe genommen.
Im Anschluss an den Umzug setzen wir das bunte Treiben in der Turnhalle fort. Zu Ihrer Unterhaltung spielen die „Sienerwind Musikanten“ und die Band „Two for you“.

So war’s uf de Kappesitzung

Pünktlich um 20.11 eröffneten die Siener Windmusikanten die Faschingssitzung des SV Sien in der festlich geschmückten Turnhallle und stimmten so die Gäste mit Karnevalsliedern ein. Die Moderatorin des Abends, Stephanie Müller, begrüßte die Narrenschar und kündigte sogleich den ersten Vortrag an. weiterlesen So war’s uf de Kappesitzung

11.02.: Kappensitzung beim Sportverein

Der SV Rot-Weiß Sien möchte alle Freunde des Karnevals aus Nah und Fern zu seiner traditionellen Kappensitzung am Samstag, den 11.02.2017 einladen.
Beginn der Veranstaltung in der Turnhalle Sien wird 20.11 Uhr sein, Einlass ab 19.00 Uhr. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 5,00 €.
Wie auch schon in den vergangenen Jahren stehen etliche musikalische Darbietungen, wie auch erstklassige Büttenreden auf unserem bunten Programm.
Des Weiteren ist selbstverständlich bestens für das leibliche Wohl unserer Gäste gesorgt. Auch im Anschluss an unsere Vorstellung möchten wir Sie einladen, noch für ein paar gemütliche Stunden bei Musik und Tanz in fröhlicher Atmosphäre zu verweilen.
Wir freuen uns schon heute auf das zahlreiche Erscheinen einer närrischen Schar und wünschen Ihnen viel Spaß und gute Unterhaltung!

5.02.: Planung/Vorbereitung Fasnacht in Sien

SV Rot-Weiß Sien lädt ein

Die „Fünfte Jahreszeit“ startet in ihre heiße Phase. Wie bekannt werden auch bei uns in Sien die traditionellen Karnevalsveranstaltungen, wie Kappensitzung und Rosenmontagszug stattfinden. Anlässlich hierzu stehen letzte Vorbereitungen, u. a. die Dekoration der Halle mit Bühnenaufbau oder die Vorbesprechung des Umzuges, statt.
Der Termin für den „Aufbau“ in der Halle wurde auf das kommende Wochenende, Sonntag, 5. Februar 2017 ab 14.00 Uhr festgelegt. Die Vorbesprechung für den Siener Rosenmontagszug ist im Anschluss ab 18.00 Uhr geplant.
Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Wir möchten uns schon heute bei allen freiwilligen Helfern und Mitwirkenden herzlich bedanken und wünschen allen eine ausgelassene Karnevalszeit.