Stellungnahme des Oberreidenbacher Rates zur momentanen Situation im Gebiet der 12-plus-Dörfer

In Wesentlichen Teilen ist der folgende Text aus einer Stellungnahme der OG Oberreidenbach aus 2015 übernommen worden. Das bedeutet:

Unsere Region wird (in Mainz) nicht wahrgenommen, nicht vor 2015 und seit 2015 auch nicht!

01
Im Ortsgemeinderat waren wir zu einer Stellungnahme zum Regionalen Raumordnungsplan Rheinhessen-Nahe aufgefordert. Zur 2. Teilfortschreibung für das Sachgebiet Siedlungsentwicklung und -struktur haben wir zum wiederholten Male (erstmals 2015) folgende Kritik geübt, weil die B 270 gar nicht im ROP vorkommt:
„Nicht nur die B 41 ist eine Wirtschaftsachse der südlich gelegenen Gemeinden der VG Herrstein, insbesondere ist auch die Wirtschaftsachse B 270 in südlicher Richtung zu berücksichtigen, denn in diesem Bereich liegen größere Arbeitgeberstandorte. In der Achse B 270 mit den Städten Lauterecken, Wolfstein und Kaiserslautern und in der Ost – West Achse entlang der B 420 sind die Städte Meisenheim und Kusel mit mittleren und großen Unternehmen und mit einem entsprechend großem Arbeitsplatzangebot zu berücksichtigen. Hier werden vor allen Dingen qualifizierte bis hoch qualifizierte Arbeitsplätze angeboten, vor allem für Menschen mit entsprechender Berufsausbildung, Fachausbildung, Meister, Techniker sowie für Hochschul- bzw. Universitätsabsolventen. Mehrere Unternehmen bieten berufsbegleitende Studiengänge an.“
Ich befürchte, dass dieser Sachverhalt zwar zur Kenntnis genommen aber nicht in die ROP-Fortschreibung aufgenommen wird. Dies war auch 2015 so.
02
Einzig und allein der Radweg an der B 270 entlang wurde damals im regionalen Radwegenetz berücksichtigt. Die Umsetzung der Abschnitte Mittelreidenbach (Grundstücksankauf ja/nein entscheidet über den Wegeverlauf) und Oberreidenbach fehlt noch. Die Gelder sind da – gem. einer aktuellen Begehung vor Ort müssen wir mit einer Umsetzung wahrscheinlich erst in 2021 rechnen!!! Schauerlich, wenn man bedenkt, dass nachweislich seit 20 Jahren für diese Verbindung Naheradweg-Glantal gekämpft wird.
Die Punkte, die von der Planungsgemeinschaft lediglich zur Kenntnis genommen und mit erschreckenden Kommentaren nicht berücksichtigt wurden, habe ich mal beigefügt. Noch immer sind wir entlang der B 41 in der gleichen Situation
03
Hinzukommt, dass das neue ÖPNV-Konzept des Kreises – gültig ab 2022 – offensichtlich die Strecke der B 270 weiterhin nicht berücksichtigt hat.
04
Gibt es in der Runde 12plus weitere Erkenntnisse zur Kommunalreform (Kreisreform)?

Margot Klaar (erreichbar unter: 0170-5232220 / margot@klaar.de)

Anlage / Anhang
Stellungnahmme der Planungsgemeinschaft Rheinhessen-Nahe von 2014: Stellungnahme -Kommentar
beitrag aus der Rhein-Zeitung: Grünes Licht fürs neue ÖPNV-Konzept ab Herbst 2022: ÖPNV-Konzept Kreis BIR ab 2022