In einer Sitzung von Vertretern der 12plus wurde am 26. April 2016 in Grumbach eine Stellungnahme zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplan 2030 verfasst und von den beiden Sprechern Andreas Scheib aus Grumbach und Reimund Steitz aus Mittelreidenbach unterzeichnert.
Die Stellungnahme wurde heute – vor Ablauf der Frist (02. Mai) – an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur per Post gesendet. Alle Ortsbürgermeister bzw. Beigeordnete der in der Stellungnahme genannten Dörfer, die nicht an der Sitzung in Grumbach teilgenommen haben, sind darüber informiert und haben ihr Einverständnis zur Stellungnahme erklärt.
Die 12plus haben sich, die B 41 betreffend, voll inhaltlich der VISCON – Initiative angeschlossen, die aber nur die Nahe-Region vertritt. In unserer Stellungnahme haben wir aber auch die mangelnde Berücksichtigung der B 270 und der B 420 im Entwurf des BVWP 2030 kritisiert. Bei der Scharfen Kritik der VG-Rates Herrstein am BVWP vermissen wir allerdings die Berücksichtigung der B 270. Das zeigt zum wiederholten Male, dass die VG Herrstein die Infrastrukturprobleme ihrer Exklave zwischen Nahe und Glan nicht wahrnimmt!