Groß und klein im Einsatz für 3. Kappeler Dorfmarkt
„Endlich, wurde aber auch Zeit!“, freuen sich die Kappeler Kinder auf den dritten Dorfmarkt am Sonntag, den 6. September. Mit großem Eifer gehen sie bei den Vorbereitungen zur Hand, denn „Einfach alles!“ gefällt ihnen an dem Ereignis, das schon 2009 und 2012 tausende Besucher in ihr gemütliches Dorf im Nordpfälzer Bergland gelockt hat.
Motiviert zur Organisation des Events wurde die Dorfgemeinschaft durch den Erfolg des Europäischen Bauernmarktes im Jahr 2005. Begeisterte Standbetreiber und Besucher hatten den Kreis Kusel dazu veranlasst, diesen auch 2006 in Kappeln zu organisieren. Nicht nur der harmonische Dorfkern macht den Charme des 220-Seelen-Ortes aus, in dem kein Haus lange leer steht. Es gibt viele Familien mit Kindern, sorgsam gepflegte Gärten und sieben Vereine, die gern an einem Strang ziehen.
Im Vorfeld des Dorfmarktes managen dreizehn verschiedene Arbeitsgruppen die Standeinteilung, die Werbung, die Finanzen, die Kuchen- und Getränkestände der Kappeler Vereine, die Verkehrsführung, die Kinderbetreuung, den Auf- und Abbau, die Helferlisten und natürlich das Rahmenprogramm mit mehreren Blasorchestern und den Nordpfälzer Spatzen. Blumen für die Dorfdekoration wurden schon im März ausgesät, Baumschnitt in die Scheunen eingelagert. Die Parkplätze verlangen sogar eine noch langfristigere Absprache: Grundstückseigentümer passen die Fruchtfolge an, so dass spätestens Ende August abgeerntet ist.
Sämtliche 130 Standpositionen sind mittlerweile belegt. Private und professionelle Betreiber werden regionale und landwirtschaftliche Produkte, Gaumenfreuden sowie Kunsthandwerk aller Art anbieten. Korb- und Stuhlflechter, Besenbinder und Sensendengler sind dabei, und die Kappeler Kunstschreinerei lädt zum Besuch ein. Manche der Standbetreiber, die allesamt schon im Sommer 2014 angeschrieben wurden, bedankten sich mit herzlichen Grußkarten, und fast täglich gehen noch Anfragen ein, denen nur ein Platz auf der Warteliste bleibt
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Oldtimerausstellung.
DSCF4958Über hundert Fahrzeuge werden derzeit erwartet, darunter nicht nur Motorräder und alte Autos sondern auch Traktoren mit historischem Anbaugerät. „Rot ist besser als grün“, meint der zehnjährige Theo beim Mähbinden der Garben für die Dekoration. Besonders gefällt ihm der blitzendrote Oldtimer-Traktor, dessen Einsatz für die Kappeler ein willkommener Anlass ist, ein wenig Dorfmarktspaß vorwegzunehmen.
Für das mobile Sägewerk nimmt Bürgermeister Otfried Buß noch Aufträge entgegen, um Bretter oder Balken zuzuschneiden. Kontakt: ob@kappeln-pfalz.de
Website: www.kappeln-pfalz.de
Facebook: https://www.facebook.com/kappeln.pfalz