Leben retten dank Defibrillator

Bittmann-Stiftung spendet einen Defi für Herren-Sulzbach

Ab sofort befindet sich in der Gemeinde Herren-Sulzbach am Gemeindehaus in der Hauptstraße 10 b ein Defibrillator für den Einsatz bei Herznotfällen bereit. Im Interesse der Bürger*innen wurde der Defibrillator für jedermann öffentlich zugänglich angebracht. Er ist rund um die Uhr erreichbar und einsatzbereit.  Betroffene haben im Notfall dadurch eine höhere Überlebenschance.

Die Bittmann-Stiftung spendete der Ortsgemeinde sowie vielen anderen Ortsgemeinden, Vereinen usw. solche Geräte.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach Statistiken noch immer die häufigste Todesursache der Bundesrepublik Deutschland. Mit diesem Gerät können Ersthelfer*innen ohne medizinische Vorkenntnisse die Überlebenschancen des Betroffenen erhöhen. Rund 150.000 Menschen sterben in Deutschland jährlich am plötzlichen Herztod. Eine frühzeitige Erstversorgung wäre durch eine ausreichende Anzahl an Defibrillatoren im öffentlichen Raum so möglich.

Denn in Notfällen kann dieser Defibrillator Leben retten, da das Gerät es ermöglicht, Patienten mit Kreislaufstillstand zu helfen.

Die Anwendung ist einfach und für Laien geeignet. Je früher die vom Herzstillstand bedrohte Person Hilfe erhält, desto höher sind ihre Überlebenschancen. Sogenannte

Automatisierte Externe Defibrillatoren (AED)

können das Herzkammerflimmern – was oft Ursache für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung ist – erkennen und auch von ungeübten Ersthelfer*innen eingesetzt werden.

Durch die Kombination aus Erster Hilfe mit Beatmung und Herzdruckmassage sowie früher Defibrillation steigt die Überlebenschance beim plötzlichen Herztod auf über 80 Prozent.

Herzlichen Dank an die Bittmann-Stiftung! 

Wer Interesse an einer Einweisung hat, meldet sich bitte beim Ortsbürgermeister Michael Theobaldt.