Zum Vergrößern, bitte auf das Bild klicken!

Der Libellen-Schmetterlingshaft – Libelloides coccajus

Er ist „Leittier“ der diesjährigen Maiwanderung im Taubertal. Vielleicht treffen wir ihn während einer unserer Wanderungen auf einer Trockenwiese in Hängen mit Steinriegeln oder Trockenmauern des Taubertals.
Etwas Näheres zu dem Flattertierchen könnt Ihr bei Wikipedia erfahren

Das Bild (s.l.) stammt von dem Flyer der Bayerisch-Mittelfränkischen Gebietsbetreuung für das Taubertal: Infoflyer_Mfr_GB Taubertal

1. Tag, Sonntag, 05. Mai: Reise ins Taubertal

Wir treffen uns am 5. Mai am Gemeinschaftshaus von Sienhachenbach so zeitig, dass wir nach kurzer Fahrtbesprechung und eventuellem Packen/Umpacken gegen 10.00 Uhr abfahren können.
Wer mit wem bzw. welchem Pkw fährt wird noch bekannt gegeben. Fast alle werden wohl mit Navi-Unterstützung fahren. Mein Vorschlag: B41 – A61 – A60 (ganz um Mainz rum und an Rüsselsheim vorbei) auf die A67. Kurz vor dem Frankfurter Flughafen wechseln wir auf die A3. Auf der bleiben wir bis zum Autobahndreick Würzburg-West, um dort auf die A81 Richtung Stuttgart zu wechseln. An der Autobahnabfahrt Tauberbischofsheim fahren wir ab auf die B290 in Richtung Lauda-Königshofen Bad Mergentheim.
  – Zum Rasten bietet sich Distelhausen und dort das Distelhäuser Brauhaus an. Es liegt im gedachten Viereck „Tauber – A81 – B290“.
– Adresse: Grünsfelder Straße 3, 97941 Tauberbischofsheim-Distelhausen – Wir sind dort für 13.00 Uhr angemeldet!

Per Anruf beim „Goldenen Stern“ können wir von Herrn Schwab die Eincheck-Zeit erfahren.
Den Nachmittag bis zur Wanderung nach Köigshofen (zum Abendessen) verbringen wir in Lauda mit Einchecken, Auspacken, Stadterkundung, …

GPS-Tracks

Für alle Wandertouren, die wir unternehmen, werden Dir die GPS-Tracks per E-Mail gesendet!

Adresse der Unterkunft in Lauda

Alt-Deutscher Gasthof „Goldener Stern
Gerhard Schwab
Pfarrstraße 23

97922 Lauda-Königshofen
Tel.: +49 (0)9343 1271
Fax: +49 (0)9343 1206
info@goldener-stern-lauda.de
www.goldener-stern-lauda.de
Hinweis: Das Restaurant „Goldenen Stern“ ist sonntags, montags und dienstags geschlossen. Während unserer Zeit im Taubertal können wir nur am Mittwoch- und Donnerstagabend im Goldenen Stern einkehren!

Abendessen

Für uns sind im Gasthaus Gans
Hauptstraße 61
97922 Lauda-Königshofen
Telefon: 09343 613295
am Sonntag ab 18.00 Uhr Plätze reserviert!

2. Tag, Montag, 06. Mai: LT-M1 – Auf den Spuren der Zisterzienser

Zum Vergrößern, bitte ankllicken!

Rundwanderweg zwischen Kloster Bronnbach und Reicholzheim

Wir haben zwei Möglichkeiten an den Start unserer Wanderung zu gelangen:

1. wir mit unseren PKW zum Start und Ziel unserer Wanderrunde, dem Kloster Bronnbach, oder
2. wir fahren mit der Bahn.

Variante 1: Beim „Goldenen Stern“ sollten wir gegen 10:00 Uhr starten! Wir fahren direkt zum kostenlosen Parkplatz beim Kloster Bronnbach. Die Koordinaten fürs Navi lauten: 49.71393, 9.54601! In der Nähe befindet sich der Einstieg in die LT-M1.
Variante 2: Zeiten und Orte sind auf dem Blatt „Termine der FCS Maiwanderung 2024″ beschrieben.

Den Rundwanderweg laufen komplett, aber mit folgenden Änderungen ab:
Wir gehen auf dem Zuweg, bis dieser auf den Rundwanderweg trifft (Einstieg). Ab dort laufen wir die Runde, aber entgegen dem Uhrzeigersinn ab. Auf dem „Rückweg“ von Reicholzheim nach Bronnbach kehren wir nicht mehr bis Einstieg, sondern wechseln vorher auf den „Main-Neckar-Rhein-Weg“ (Fernwanderweg), der direkt zum Parkplatz am Kloster führt.
Sowohl Kloster Bronnbach, als auch Reicholzheim sind Stadtteile von Wertheim (Main). Beschreibung des Wanderweges z.B. bei dem LINK (s.o).

Sehenswertes

Kloster Bronnbach

Bronnbach 9
97877 Wertheim
Telefon: (09342) 9 35 20 20-20
E-Mail: info@kloster-bronnbach.de


Reicholzheim

Dreifaltigkeitskapelle
Steinkreuznest Reicholzheim
Kirche Reicholzheim

Einkehrmöglichkeit

Hotel & Restaurant Kloster Bronnbach mit Biergarten
Gasthaus Klosterhof

Geöffnet Montag und Dienstag: 11:00 – 14:00 Uhr und 17:30 – 20:00 Uhr
Bronnbach 1 (direkt gegenüber dem Parlplatz!)
97877 Wertheim
Telefon: 09342/7316

Einkehr am Abend

In Lauda ist leider keine Gaststätte – kein Restaurant – kein Biergarten zu finden, an dem wir Montags einkehren könnten!
Aber es gibt ja noch das „Gasthaus Gans“ in Königshofen. Dort, wo wir schon Sonntags hingehen, ist für uns ab 18.00 / 19.00 Uhr Platz reserviert (Dem Wirt müssen wir noch einen genauen Termin mitteilen!).
Am einfachsten wäre es, wenn wir von Weikersheim direkt bis Königshofen fahren. Die Ankunftszeit wäre eine Richtzeit für des Einkehren im Gasthaus Gans. Für den Weg zum „Goldenen Stern“ sollten wir auch die Bahn benutzen, denn vom Bahnhof Lauda bis „Goldenen Stern“ ist’s immer noch 1 km. Der gesamte Fußweg von Könishofen zurück hat eine Länge von rund 8 km!
Hauptstraße 61
97922 Lauda-Königshofen
Telefon: 09343 613295

3. Tag, Dienstag, 07. Mai: Rothenburg ob der Tauber und Creglingen

– Der Tag mit Tilman Riemenschneider

Rothenburg ob der Tauber

Anklicken zum Vergrößern!
Heute ist PKW-Einsatz! Mit der Bahn nach Rothenburg zu fahren, ist zu umständlich und Creglingen liegt nicht an einer Bahnstrecke.
Wir fahren nach dem morgendlichen Prozedere gegen 10.00 Uhr los. Ziel ist eine Parkmöglichkeit auf der rechten Seite des Taubertalweg unterhalb Rothenburgs mit Platz für 4 PKW.
Adresse I fürs Navi: Rothenburg ob der Tauber, Taubertalweg 110
Adresse II für Goggle Maps: Rothenburg ob der Tauber, Taubertalweg & Eselssteige (überdachte Holzbrücke über die Tauber)

Die Parkmöglichkeiten liegen allerdings vor diesen Adressen, etwa 100m vor Adresse I und direkt vor Adresse II !!!! Bei A – wie von komoot vorgesehen (s. Karte links) – gibt es keinen Platz für 4 PKW! Auf der Karte liegt unsere Parkmöglichkeit bei der roten 2. Von hier aus kann der Weg per GPS-Track von komoot abgegangen werden kann. Wir sollten aber wieder pünktlich 17.30 Uhr am Parkplatz sein, damit wir die für Creglingen vereinbarten Zeiten einhalten können!
Ich empfehle für den Rothenberg-Besuch Gruppenbildung! Besucht auch den Heilig-Blut-Altar von Riemenschneider in der St.-Jakobs-Kirche!
Hier ein LINK zu einem Video bei YouTube: St. Jakob – Ein Gang durch die Kirche mit Pfarrer Oliver Gußmann.
Eine gute Vorbereitung auf den Besuch von Rothenburg!
Weitere Informationen bei Pfarrer Oliver Gußmann, Tel. 09861-700625, Oliver_Gussmann(at)yahoo.com, Adresse: Pfarramt St. Jakob, Klostergasse 15, 91541 Rothenburg ob der Tauber, Tel. 09861-7006-20

Creglingen: Herrgottskirche mit Marienaltar von Riemenschneider

Besichtigung/Führung:
Wir müssen rechtzeitig bei der Herrgottskirche in Creglingen eintreffen. Um 17.00 Uhr wird sie für uns geöffnet.
Marien-Retabel, Lindenholz, um 1505/1508, Herrgottskirche in Creglingen
Evangelisches Pfarramt Creglingen
Kirchplatz 2
97993 Creglingen
Tel.: 07933 508
Die Öffnungszeiten und Eintrittspreise findet man auf der Homepage.

Einkehr

Gasthaus zum Hirschen (mit Biergarten)
– Plätze sind reserviert –
Hauptstraße 27
97993 Creglingen
Tel.: 07933 203240
Fax.: 07933 203241
E-Mail: gasthof-hirschen@web.de

4. Tag, Mittwoch, 08. Mai: Meditationswanderweg LT-M3 Sakraler Barock

Karte zum Vergrößern anklicken!
„Mittelschwerer, abwechslungsreicher Wanderweg durch offene Feldlagen und Weinberge mit herrlichen Ausblicken auf die Klosterkirche Gerlachsheim, das Grünbachtal und das Taubertal.“
Wir benutzen nur ein 6 km langes Teilstück des LT-M3-Rundweges. Wir starten – nach Frühstück und Marschbereit-machen – gegen 10.00 Uhr beim „Goldenen Stern“ (bei A auf der Karte), wandern auf dem blau gezeichneten Weg aus der Stadt in Richtung Punkt „2“.  Auf diesem Weg unterqueren wir die Bahnlinie und überqueren die Tauber auf einem Holzsteg. Bei „2“ treffen wir in Gerlachsheim (Stadtteil von Lauda) auf den LT-M3-Rundweg, dem wir in entgegengesetzte Pfeilrichtung bis zur „1“ (alte Tauber-Brücke) bei Distelhausen folgen. Von hier ist es nur noch ein kurzer Weg bis zur „St. Wolfgangs-Kapelle“. Sie sollten wir besuchen, bevor wir im Distelhäuser Brauhaus einkehren. Dort sind wir angemeldet!
Im Brauhaus sollten wir rechtzeitig aufbrechen, um den Zug für die Rückfahrt nach Lauda nicht zu verpassen. Zum Bahnhof Distelhausen ist es nicht weit. Wir haben ihn ja schon beim Besuch der St. Wolfgangs-Kapelle gesehen.

Was gibt es alles zu sehen?

LT-M3 – Sakraler Barock – Gerlachsheim-Distelhausen
Kloster Gerlachsheim
Kloster Gerlachsheim mit Heilig-Kreuz-Kirche und Klosterpark
Wallfahrtskapelle St. Wolfgang bei Distelhausen
Alte Tauberbrücke bei Distelhausen
Distelhäuser Brauhaus

Im Distelhäuser Brauhaus sind für uns natürlich Plätze reserviert. Genaueres wird hier noch mitgeteilt!

Zurück zum „Goldenen Stern“ kommen wir

  • entweder per Bahn (Bahnhof links der Tauber nahe der Tauber-Brücke)
  • oder per Bus (Haltestelle in Distelhausen)
  • oder zu Fuß. Das machen diejenigen, welche noch nicht müde sind!

5. Tag, Donnerstag, 09. Mai: LT 23 – Renaissance und Steinriegel

Zum Vergrößern, bitte anklicken!

Wandern von Laudenbach bis Weikersheim

Start

Wegen des heutigen Feiertages fallen viele Zugverbindungen aus. Wir müssen also unseren Startplatz per PKW erreichen! Sobald wir nach dem Frühstück startbereit (gegen 10.00 Uhr) sind, fahren wir nach Weikersheim und stellen auf dem Parkplatz „Heiliges Wöhr“ ein Auto ab. Von dort fahren wir weiter nach Laudenbach (Stadtteil von Weikersheim) und parken an der Laudenbacher Bergkriche, die direkt am Rundwanderweg LT-23 liegt. Nach Besichtigung der Kirche wandern wir den Teil des LT-23 von dort entgegen der Pfleilrichtung nach Weikersheim. Bis auf die Fahrer können jetzt alle einkehren im Restaurant und Weinstube „Die Bastion“, liegt direkt an der Stadtmauer. Für uns ist dort Platz reserviert – bei schönem Wetter auch draußen! Zum Parkplatz – Richtung Nord über kleine Brücke Mühlkanal: 50 m. Mit dem in Weikersheim geparkten Auto werden die Fahrer der anderen PKW nach Laudenbach transportiert, damit letztendlich alle unsere Fahrzeuge in Weikersheim stehen. Nach der Rast bleibt bis zur Rückfahrt nach Lauda noch genug Zeit, die Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Zum Marktplatz, dem Zentrum der Altstadt in Richtung Süd: 50 m. Der Marktplatz grenzt an das Weikersheimer Reaissanceschloß mit Schlossgarten.

Steinriegel

Auf unserem Wanderweg, hinter Queckborn, nach insgesamt 6,7 Klilometern zweigen wir vom LT-23 genau nach Süden in einen Wald ab und folgen dem „Württembergischen Weinwanderweg“ bzw. dem Wanderweg „Romantische Straße“ über den Karlsberg. Wenn wir auf diesem Weg das bewaldete Gebiet verlassen, treffen wir auf die Weinanbaulage „Weikersheimer Karlsberg“. Dem Wanderweg folgend, können wir vor Weikersheim die für die Gegend typischen Steinriegel sehen. Dort könnten wir vielleicht auch Exemplare des Libellen-Schmetterlingshaft entdecken! In Weikersheim gibt es viel Sehenswürdiges – eine Möglichkeiten einzukehren, wird es auch geben!

Renaissance

In Weikersheim lohnt es sich, das Renaissanceschloß mit Schlossgarten zu besuchen.
Einkehrmöglichkeiten
LBV Bäckerei in Weikersheim „Die Bäckerei in Bauernhand“ in der Nähe der Tauberbrücke
Telefon: 07934 994108
Restaurant – Weinstube – Biergarten  „Die Bastion“
Am Weinmarkt
Mühlstraße 14
97990 Weikersheim
Telefon 07934/8872

Abendessen und Ausklang im „Goldenen Stern“