Die FCS-Maiwanderung wurde in diesem Jahr mithilfe des MM (Michael Müller Verlag) Wanderführer Elsass Wandern geplant.
Den gesamten Plan der Maiwanderung „Ächze 2019“ – den „Ächze-Plan“ – findest du hier.
27.05.2019: Anreise von Sienhachenbach zur ersten Station in Schweigen-Rechtenbach – Weinstube Jülg
mit anschließender Wanderung durch die Weinberge nach Wissembourg, durch die Stadt und nach Schweigen zurück

Beim Winzer Jülg, Weingut & Weinstube Jülg, Hauptstraße 1 in Schweigen, waren wir zum Mittagessen angemeldet. Für uns hatten die Jülgs eine Stube reserviert. Beim Getränkebestellen brüllte der lauteste von uns: „A groooß Bier!“. Darauf die Bedienung: „Hawe ma net!“. Mit diesen wenigen Worten klärte sich, dass der Winzer Jülg in seiner „Weinstub“ (Straußwirtschaft) seinen Wein und kein Bier verkaufen will! Und so bestellten die meisten „A Schobbe Reislingschorle“. A Schobbe is immer groooß (½ Liter) und schmeckt bei Jülgs hervorragend. Das Essen – ich habe Saumagen mit Sauerkraut gegessen – ebenso!
Dass es uns allen geschmeckt hatte, kann man daran erkennen, dass es gegen die erste kleine Wanderrunde keinen Widerspruch gab. Also laut Ächze-Plan, Karte auf Seite 1 des Plans (s.o.) gingen wir von Schweigen, der blauen Linie folgend durch die Weinberge über die Grenze nach Frankreich, machten eine große Schleife durch Wissembourg und wieder nach Schweigen zurück. Dort machten einige Rast im Hof eines weiteren Schweigener Winzers.
Bilder von Schweigen
Schließlich fuhren wir mit unseren PKW zum gebuchten Hotel, unserer Bleibe für den Rest der Woche, das Hotel Majestic Alsace, 3 Rue Du Général De Gaulle in Niederbronn-les-Bains.