22.07.: Von Adolfseck nach Kastell Zugmantel (16 km)

Die Strecke war gut beschildert; aber der Einstieg!? Unsere Karten hatten einen Maßstab, größer als 1: 25000, für Radfahrer geeignet, aber nicht für Wanderer. In Adolfseck verließen wir die Straße entlang der Aar und bogen in den Ort in östlicher Richtung ein, um einen Parkplatz und dann den Einstieg in den Limes-Wanderweg zu finden. Wir landeten in einer ganz schmalen Sackgasse, vor einer Treppe zur Burgruine Adolfseck.
Die Autos mussten zurück, einen Parkplatz an der Hauptstraße suchen. Als alle zusammen waren, Treppe hoch zur Burgruine (ohne Burgschenke). Der „Pfad zum Limes-Wanderweg“ entpuppte sich als Schleife über die Burg und wieder runter ins Aartal. Nach mehrmaligem Fragen, fanden wir dann den richtigen Einstieg ins Pohlbachtal und den Wanderweg Richtung Kastell Zugmantel. Die von uns – abweichend von der Google-Strecke – gelaufenen Teile sind in die Karte rot eingezeichnet. Der ausgezeichneten Strecke folgend, kamen wir am Sportplatz von Born vorbei. Uwe hatte also recht: „Das kann nicht der Sportplatz von Wehen sein!“. Das beweist die Karte und das entsprechende Bild.
Auch das „Schee Hüddsche“ ist von Google nicht erfasst – weil ausgeschildert, haben wir es aber gefunden. Ebenso den Römerspielplatz. Beim „Hofgut Georgental“ war’s etwas anders. Weder auf dem Google-Wanderweg, noch auf dem ausgeschilderten Limes-Wanderweg gelegen, sind wir aber trotzdem hin, weil uns der Name einen Platz vorgaukelte, der einem Biergarten nahe kam. War aber nicht so: Golf- und Hotelanlage, hochpreisig. Wir gehen durch, würdigen das Limesmuseum keines Blickes und machen an einem Feldweg Rast, nur durch einer Hecke von dem Golfern getrennt. Schluss war auf dem Parkplatz beim Kastell Zugmantel.
Die Bilder findet ihr wieder im geschützten Bereich hier.