25.05.: Vom Limeshof (bei Grüningen) – Peterseen – Kloster Arnsburg – Muschenheim

Die Wanderung sollte auf dem Limeshof, nördlich von Grüningen beginnen. Da man direkt auf bzw. am Limeshof nicht parken konnte, wurden die Autos auf einem Platz am Waldrand, nördlich vom Limeshof abgestellt. Wir gingen einige hundert Meter einen Weg, parallel zum Limesweg und mussten einige Male fragen, bis wir das Limesturm-Logo auf Pfosten am Weg fanden. Aber Schilder mit dem gleichen Logo für Radfahrer führten uns gründlich in die Irre. Als wir das merkten, waren wir schon auf Höhe des Auslieferungslagers der Elektronikfirma Alternate. Mit Hilfe der Radwanderkarte fanden wir einen Weg über eine Bahnlinie, unter der Autobahn hindurch, wieder über die Bahn, zurück auf den Limes-Wanderweg.
Erste längere Rast (mit Bar) war an den Peterseen. Von dort hatten wir wieder Schwierigkeiten das Limestrum-Logo zu finden. Im Wettertal ging’s dann weiter bis zum Kloster Arnsburg. Wir umrundeten das Kloster entlang der Mauer im Uhrzeigersinn. Durch die „Hintertür“ kamen wir in das Klosterglände und machten eine ausgiebige Rast im Restaurant „Alte Klostermühle“ (Biergarten und Innenräume). Herrliche Lage, freundliche Bedienung, gutes Essen und Trinken, empfehlenswert!!!
Das Kloster verließen wir auf der anderen Seite, überquerten die Wetter, und liefen wieder das gleiche Stück Klostermauer entlang; jetzt aber in Richtung Muschenheim. Dort machten wir hinter Halle und Sportplatz von Muschenheim Schluss!
Abends machten wir unseren Tagesabschluss im Restaurant „La Piazza“ am Kornmarkt von Butzbach. Top!
Die Bilder dieses Tages findest du hier!