Protokoll der Vertreterversamlung vom 7.11.2019 in Deimberg
<h3>Vertreterversammlung der 12plus-Dörfer zwischen Nahe und Glan – Protokoll</h3>
Ort: Deimberg (Dorfgemeinschaftshaus)
Termin: Donnerstag, der 7. November 2019
Beginn: 19 Uhr
Teilnehmer (siehe Anwesenheitsliste)
waren 18 Vertreter von 12plus-Ortsgemeinden: aus Buborn (2), Deimberg (3), Grumbach (1), Herren-Sulzbach (3), Kappeln (3), Langweiler (1), Merzweiler (2), Sien (1) und Unterjeckenbach (2)
Als Gäste waren anwesend Rudi Zapp aus Nußbach (Initiative „Die alte Welt“) und Ingo Schenk vom Landesjugendpfarramt in Kaiserslautern.
Pressevertreter war Martin Köhler (Öffentlicher Anzeiger).
Ortsbürgermeisterin Susanne Heer eröffnete die Sitzung um 19:15 Uhr und begrüßte die Anwesenden.
Den Vorsitz der Versammlung übernahm Markus Christian.
Er begrüßte es, dass nach längerer Stagnation am 26. September wieder ein Vertretertreffen der 12plus-Dörfer in Merzweiler stattgefunden hatte, auf dem beschlossen wurde, die Arbeit der Treffen wieder regelmäßig fort zu setzen. Für eine zielführende Arbeit und zur Außenrepräsentation sollten aber neue Sprecher der 12plus-Vertreter gefunden werden, weil die bisherigen Sprecher nicht mehr zur Verfügung stehen.
Es erklärten sich bereit, die Funktion eines Sprechers zu übernehmen:
Ronny Sonntag (Herren Sulzbach),
Hans-Peter Blum (Deimberg) und
Michael Hess (Merzweiler).
Die neuen Sprecher wurden per Handzeichen von den 12plus-Vertretern einstimmig bestätigt.
Es wird in den Raum gestellt, dem Gremium eine Geschäftsordnung zu geben.
Rudi Zapp und Ingo Schenk berichten von der Initiative „die alte Welt“. Sie wurde im August 2018 gegründet, ist eine kreisübergreifende Initiative (vier Landkreise: Bad Kreuznach, Donnersberg, Kaiserslautern und Kusel) und arbeitet mit der ev. Kirche zusammen.
Alle Themen und Vorhaben dienen dem großen Ziele „der Landflucht entgegenwirken“. Das bedeutet, die Attraktivität unsere Dörfer zu erhöhen durch Verbesserung der Infrastruktur (Straßen, Zusammenleben, Geschäfte, Wohnen im Alter, Jugendarbeit, schneller Internetzugang, Mobilfunk, …). Inhaltlich entsprechen diese Ziele denen der 12plus.
Herr Zapp und Herr Schenk erklärten, dass sie den 12plus mit ihrer Erfahrung zu Seite stehen und mit Anregungen helfen wollen.
Die nächste Sitzung der 12plus-Vertreter soll am 16. Januar in Herren-Sulzbach stattfinden. Alle werden aufgefordert, in den Dörfern Ideen zu sammeln und nach Herren-Sulzbach mit zu bringen.
Ein konkretes Thema der nächsten Sitzung soll sein: „Was können unsere Dörfer bieten und welche Themen wollen wir setzen?“
Der Verteiler für die kommende Einladung wird auf den neuesten Stand gebracht. Die 12plus-Vertretertreffen sollen in den Amtsblättern angekündigt werden. Eine gute Präsentation mit Logo nach außen soll ebenfalls Thema sein.
Die Sitzung wird um 20:45 Uhr geschlossen.
gez.: Susanne Heer, Schriftführerin