20160419-NZ-Neue Buergerinitiative
Lesen Sie auch den Artikel zum gleichen Thema in der Nahe-Zeitung vom 19.04.2016

Die A60 wäre für Rheinland-Pfalz und insbesondere für die Naheregion eine wichtige Autobahn gewesen. In den Sechzigern geplant, wurde letztendlich ihre Fertigstellung zwischen Autobahndreieck Nahetal und der Eifel ad acta gelegt.

(Dort wird es nie eine A60 geben. Das gleiche gilt für den Ausbau der A8 zwischen Karlsruhe und Zweibrücken. Als Ersatz für das fehlende Stück A8 wird/ist jetzt die B10 vierspurig ausgebaut.)
Als Ersatz für den gestrichenen Teil der A60 soll die A61 vom Autobahndreieck Nahetal bis Rheinböllen dienen (das Stück, das jetzt sechsspurig ausgebaut wird) und von dort die vierspurige B50 bis Hinzerath und weiter mit der neuen B50 über die Hochmoselbrücke bis in die Eifel zur A1 bzw. der dort existierenden Teil der A60 in Richtung Belgien.
Die Fernverkehrstechnische Anbindung der Naheregion geschieht über den autobahnähnlichen Ausbau der B41. Das ist zwischen Autobahndreieck Nahetal und Waldböckelheim, sowie bei Bad Sobernheim, Idar-Oberstein und Birkenfeld schon geschehen, aber im weiteren Ausbau bis zur A63 gibt es noch viele Ortsdurchfahrten und nur einige 3-spurige Teilstücke.
Die Ursprüngliche A60 hätte aber auch den Naheraum mit der Eifel verbunden. Eine Verbindung ohne Ortsdurchfahrten zwischen der B41 und der B50 gibt es aber noch nicht.
Seit rund 20 Jahren ist eine sogenannte Querspange in der Planung. Davon existiert schon ein Teil: Ohne Ortsdurchfahrten von der B41 über die L160 bis Herrstein. Der restliche Teil ist noch in Planung und soll von Herrstein über eine neue L190 über Rhaunen und die schon existierende L190 bis zur B50 beim Hirschfeld führen. Vopn dort ist das eigentliche Ziel, der Flubplatz Hahn, nur um 7,3 km entfernt.
Es existiert aber auch eine ältere Planung, die sogenannte „Variante 1“, die auf der L160 an Herrstein vorbei weiter führt bis nach Hinzrath, wobei die Orte Kempfeld, Bruchweiler bzw. Schauren und Hinzerath umbaut werden müssten. Auch die LUB (Liste unabhängiger Bürgerinnen und Bürger im Kreis Birkenfeld) favorisiert diese Alternative Spange. Die Einladung zur Gründungsversammlung der BI „Alternative Spange“ bitte lesen, kommen und die Initiative unterstützen!